Internationale Mini-Fußball-EM in Hellersdorf am 16. Juni 2012

Ergebnis der Auslosung im Berliner Olympiastadion

„Mit Freunden am Ball“
Unter diesem Motto laden die Hellersdorfer Wohntheke und der Sportverein Eintracht Mahlsdorf ein zur „Mini-Fußball-EM 2012 in Hellersdorf“
am 16. Juni 2012.
Ein internationales Jugendturnier, das tollen Fussball und viel Spaß garantiert!

Auslosung im Olympiastadion

Der erste Höhepunkt dieser Mini-EM fand bei bestem Fußballwetter bereits am 22.05.2012 im Olympiastadion statt: die Auslosung bzw. Zuordnung der Mannschaften. Natürlich waren die beiden Gastmannschaften aus Tychy und Dnepropetrowsk gesetzt. Jede der übrigen Berliner Kindermannschaften übernimmt die Rolle einer an EM teilnehmenden Fußballnation und erhält dafür die Trikots in den originalen Farben der jeweiligen Nation. Damit kennt nun jeder seinen Gegner, und die gezielte Vorbereitung kann beginnen. Die jeweiligen Trikots der Mannschaften werden von zahlreichen Berliner Unternehmen gesponsert.
Hier das Ergebnis der Auslosung:
Download [pdf | 1 MB]

Ukrainische Botschaft und das Maskottchen "Icke" unterstützen die Auslosung

„Wir freuen uns sehr auf dieses Turnier, auf spannende Spiele, Fairness und auf viele Zuschauer sowie eine gute Stimmung. Insbesondere freuen wir uns, dass Kinder aus Polen und der Ukraine unserer Einladung gefolgt sind“, so der Geschäftsführer des Ausrichters Wohntheke, Herr Karsten Ewert. „So können alle einmal live miterleben, wie sportlich und weltoffen es in Hellersdorf zugeht. Denn „Hellersdorf. Da staunt die Stadt“.

Mannschaften aus Deutschland, Polen und der Ukraine

Während der offiziellen Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine wird der „Kinder-Europameister“ in Hellersdorf gekürt – bei der Mini-Fußball-EM 2012 am Samstag, den 16. Juni 2012.
Das von der Wohntheke und dem Sportverein Eintracht Mahlsdorf e.V. veranstaltete Turnier steht unter dem Motto:
„Mit Freunden am Ball “ – weil nicht nur Kinder aus Berliner Sportvereinen und dem Berliner Umland teilnehmen werden, sondern weil jeweils eine Mannschaft aus den Gastgeberländern der EM an diesem Turnier teilnehmen wird.

Mannschaften aus den Gastgeberländern der EM sind dabei!

Die polnische Stadt Tychy, Partnerstadt von Hellersdorf, entsendet eine ihrer Jugendmannschaften zu uns nach Hellersdorf.
Wir freuen uns auf neue Freundschaften und tollen Fußball!
Und auch die Ukraine als zweites Gastgeberland ist durch eine Jugendmannschaft vertreten: In der Stadt Dnepropetrowsk wurde hierfür extra ein Ausscheidungsturnier unter den Schulen der Stadt durchgeführt.
Wir freuen uns, die ukrainischen Kicker kennenzulernen und sind gespannt, ob wir einen "neuen Schewtschenko" entdecken!

EIn gemeinsames Europa erleben

Mit der Mini-EM unterstützen wir die Begegnung von Kindern aus Europa und machen das Zusammenwachsen Europas für die Kinder erlebbar. Auch die Gäste und Zuschauer können diese gute Sache unterstützen.